Holger Küllmar - Beratung für Kids, Teens und Twens
Psychologische, therapeutische und medizinische Begleitung * Coaching * Mentoring * Supervision

Schule & Co.


In Zusammenhang mit der Kinder- und Jugendberatung möchte ich vermittelte Inhalte gerne auch im Bereich der Schulen und Kindergärten kommunizieren.

Die Anforderungen haben sich in den letzten Jahren deutlich verändert. Oft ist es kaum noch möglich, Lerninhalte zu vermitteln. Schon kleinere Kinder, aber insbesondere Schülerinnen und Schüler leben heute in einer komplexen Welt, die kaum Orientierung und Halt bietet. Kindergärten, Horte und Schulen sehen sich in der Situation, weit über das herkömmliche Maß Erziehungs- und Sozialarbeit leisten zu müssen, unabhängig davon, ob die nötigen Ressourcen vorhanden sind.

Ich biete den genannten Einrichtungen, aber auch einzelnen Erzieherinnen und Lehrkräften eine umfassende Beratung und Begleitung zu den unten genannten, aber auch zu vielen anderen Themen. Dabei kann es sowohl um die Erarbeitung von Handlungsoptionen in Krisensituationen, ein Konzept zur sozialen Arbeit, oder auch um die persönliche Fürsorge für die eigene psychische Gesundheit gehen. Mehr denn je sind in Kindergärten und Schulen Arbeitende von Burn-Out gefährdet oder betroffen. Die Verarbeitung der täglichen Belastungen in Gruppen- oder Einzelsi
tzungen dient der Vorbeugung.

Das Angebot:
  • Individuelles Coaching
  • Kommunikationstrainings
  • Workshop: Integration von körperlich oder geistig beeinträchtigten Kindern
  • Workshop: Integration von Migranten bzw. Flüchtlingskindern
  • Workshop: Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern
  • Teamprophylaxe "Burnout"
 
Ⓒ Holger Küllmar 2024